Sehnenscheidenentzündungen

Durch akute oder chronische Entzündungen der Sehnenscheiden kann es an der Hand und am Handgelenk zu Schmerzen und Funktionsstörungen kommen. Die Sehnenscheiden umgeben die Sehnen wie eine Hülle und schützen sie mit Gelenkschmiere an Stellen, an denen sie einer großen Belastung ausgesetzt sind.

Ursachen für Sehnenscheidenentzündungen

Meist ist eine Überbelastung der Sehne die Ursache für eine Sehnenscheidenentzündung (Tendovaginitis). Es kann aber auch eine entzündliche Gelenkerkrankung oder Veranlagung der Grund sein. Oft ist das Handgelenk betroffen. Durch die andauernde Reizung kommt es zu einer Verdickung der Sehnenscheiden. Die Sehne kann nicht mehr reibungslos durch das Sehnenfach gleiten, Schmerzen entstehen.

Symptome einer Sehnenscheidenentzündung

• Schwellung des Sehnenfachs
  • Bewegungs- und Ruheschmerzen
  • oftmals Rötung der betroffenen Stelle
  • Einschränkung der Sehnengleitfunktion (Schnappfinger)

Operation bei chronischen Sehnenscheidenentzündungen

Bringen konservative Mittel (z. B. Ruhigstellung, Medikamente, Kühlung) keine Besserung, kann bei chronischen Beschwerden eine operative Behandlung erfolgen.
Der kurze Eingriff kann in der Regel ambulant erfolgen, der Arm wird örtlich betäubt. Ein kleiner Schnitt wird vorgenommen und der einengende Abschnitt der Sehnenscheide gespalten (Bandspaltung). Verdicktes Sehnengleitgewebe kann entfernt werden. Die Sehne hat dann wieder Platz zum Gleiten.
Bis die Wunde verheilt ist, sollte der Bereich geschont werden. Bewegungsübungen sollten aber bereits direkt nach dem Eingriff erfolgen, um ein Verkleben der Sehnen im Operationsgebiet zu verhindern.

Sie haben Fragen zum Thema "Sehnenscheidenentzündungen", oder möchten einen Termin vereinbaren? Rufen Sie uns an unter 040 410 74 55, oder nutzen Sie unser Kontaktformular.